Monday, November 12, 2007

Deutsche PSI-Konferenz - Weiterverwendung von Informationen des öffentlichen


Mit dem Titel „Weiterverwendung von Informationen des öffentlichen Sektors als Grundbaustein für den Innnovationsaufschwung“ findet am 6. Dezember 2007 in der IHK Potsdam die Deutsche PSI-Konferenz statt. Der nationale Partner des ePSIplus Projekts für Deutschland ist GEOkomm, Verband der GeoInformationswirtschaft Berlin / Brandenburg e.V.
Das ePSIplus Projekt ist ein Thematisches Netzwerk, das über das eContentplus Programm der EU finanziert wird, um die Umsetzung der PSI-Richtlinie zu unterstützen.

Das ePSIplus Projekt bearbeitet fünf Hauptthemen:
- Fortschritt und Auswirkungen im Rechtsbereich
- Finanzielle Auswirkungen der Richtlinie: Preisstrategien und Gebührenverordnungen
- Anreize zur Weiterverwendung durch die Wirtschaft
- Organisationen des öffentlichen Sektors und Kulturwandel
- Informationsmanagement, Standards und Datenqualität

Das ePSIplus Portal bietet Zugang zu einem breiten Wissenspool, der sich quer durch alle EU-Mitgliedstaaten auf diesem Gebiet entwickelt. Gleichzeitig bietet es die Gelegenheit, sich an den Diskussionen zu den Schlüssel- themen zu beteiligen.

Die Europäische Union war bestrebt, die Entwicklung dieses potentiellen Marktes mit
der Verabschiedung der so genannten PSI-Richtlinie zur wirtschaftlichen Weiterver- wendung von Informationen des öffentlichen Sektors (2003/98/EG) zu fördern. Ziel dieser Richtlinie ist es, innerhalb der Mitgliedstaaten die rechtlichen Barrieren im
Hinblick auf die Weiterverwendung von Informationen des öffentlichen Sektors zu reduzieren oder ganz abzuschaffen. Das gewünschte Ergebnis ist die Herstellung neuer Produkte und Dienstleistungen, die zum Wachstum und zur Schaffung von Arbeitsplätzen beitragen. Die EU-Richtlinie wurde in Deutschland durch das Informationsweiterverwendungsgesetz (IWG, BGBl. I S. 2913) vom 13. Dezember 2006 umgesetzt.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home